Thursday, June 13, 2024

👍 Prinz Charles und Prinzessin Catherine: Die Napoléon-Zwillinge werden siebzig

Prinz Louis und Prinzessin Alix Napoléon mit den Zwillingen.

 

Am 19. Oktober 1950 wurden Prinz Charles Marie Jérôme Victor Napoléon und Prinzessin Catherine Elisabeth Albérique Marie Napoléon in Boulogne-sur-Seine geboren. 

 
Die ersten Zwillinge der Bonaparte-Dynastie.
 
Die Zwillinge waren die Kinder von Prinz Louis Napoléon (1914-1997), Sohn von Prinz Victor Napoléon und Prinzessin Clémentine von Belgien, und Prinzessin Alix (geb. 1926; geborene Foresta), die 1949 heirateten. Charles und Catherine waren das erste und bislang einzige Zwillingspaar im französischen Kaiserhaus. 
 
Die Taufe der Bonaparte-Zwillinge im Invalidendom.

Der Prinz und die Prinzessin wurden im Invalidendom getauft. Monsignore Roncalli, der spätere Papst Johannes XXIII., leitete die Zeremonie. Prinz Charles Napoléon trug das Taufgewand des Königs von Rom, während Prinzessin Catherine Napoléon das Taufgewand des kaiserlichen Prinzen trug. Der Pate von Prinz Charles Napoléon war Prinz Charles von Belgien, Graf von Flandern. Die Paten von Prinzessin Catherine Napoléon waren Königin Elisabeth von Belgien und Graf Alberic de Foresta.
 
Prinz und Prinzessin Napoléon mit ihren Kindern im Jahr 1962.
 
Zu Charles und Catherine gesellten sich schließlich zwei Geschwister: Prinzessin Laure (geb. 1952) und Prinz Jérôme (geb. 1957). 

No comments:

Post a Comment